Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, GrugaDie Wise Guys sind eigentlich fast immer auf Tour. Zur Zeit mit ihrer „Zwei Welten“-Tour zu ihrem aktuellen Doppel-Album, welches eine absolute Neuheit enthält: eine CD mit „normalen“ a Capella Songs und eine CD mit einer instrumentierten Version der Lieder. Damit aber jeder auswählen kann, welche Version ihm am besten gefällt, sind diese CDs einzeln erhältlich.

Gestern war ein ganz besonderer Termin des Tour, nämlich eine der zwei Spezialnächte. Wer schon einmal auf einer Spezialnacht der Wise Guys war, der weiß, was das bedeutet: viel viel Musik! Insgesamt ging das Konzert von 19 Uhr bis kurz nach 0 Uhr, davon ungefähr 4 Stunden Musik (es gab nur 2 Pausen von 20 bzw. 30 Minuten). Daher sollte der Afterglow etwas kürzer ausfallen – so ein Tag ist schließlich anstrengend – auch wenn sicher viele noch einmal ein Autogramm oder ein Foto von Ference haben wollten, der ja zum Ende des Jahres die Wise Guys verlässt. Ein Nachfolger ist aber schon gefunden und wird sicher ebenso wie Nils perfekt zu den Wise Guys passen. Aber Ference Stimme werden wir trotzdem vermissen!

Die Spezialnacht hat eindeutig gehalten, was sie versprochen hat, die Stimmung war grandios und es gab vor allem im Mitsingteil viele viele Klassiker und Songs, bei denen es niemanden mehr auf den Sitzen hielt. Ebenso war die zweite Hälfte des regulären Teils etwas besonderes, da dieser mit Unterstützung der Musiker, die bereits die Songs des Albums mit eingespielt haben, stattfand. Wobei das natürlich etwas gewöhnungsbedürftig für viele war, vor allem für diejenigen, die den instrumentierten Teil des „Zwei Welten“-Albums noch nie gehört hatten. So waren die Songs natürlich noch etwas rockiger und durchaus mal eine ganz neue Erfahrung auf einem Wise Guys Konzert.

Im nächsten Jahr werden die Wise Guys wieder in der Gruga zu Gast sein, am 21.12.2013 im Rahmen ihrer im September beginnenden „Antidepressivum“-Tour. Der Vorverkauf für diesen Termin startet morgen, am Montag den 05.11.2012 (leider wird das nicht noch mal eine Spezialnacht sein, aber auch jedes andere Konzert der Wise Guys ist natürlich immer einen Besuch wert!).

Hier schon einmal ein paar erste Fotos der Spezialnacht, der Rest sowie ein ausführlicher Bericht folgen in Kürze…

Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga

 

Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga  Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga  Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga

Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga  Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga  Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga

Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga  Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga  Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga

Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga  Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga  Wise Guys @Spezialnacht 2012 - Essen, Gruga

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.