Suche
Close this search box.

The Dope – Deaf And Blind But With A Smile

Cover: The Dope - Deaf And Blind But With A Smile
Cover: The Dope - Deaf And Blind But With A Smile

„The Dope“ ist eine zwei Mann Band aus dem niederbayrischen Landshut. Schon der Albumtitel „Deaf And Blind But With A Smile“ lässt eine gewisse Ironie vermuten. Dieses Album ist für den Frontmann Rudi Maier eine Art Neuanfang, da ein neuer Partner mit am Start war. Mit dem neuen Drummer Franz Neugebauer verzog er sich dann im September 2007 ins Studio und schraubte mit ihm so lange an der Platte herum, bis in seinen Augen ein „The Dope“ Album entstanden war. Und das was man hier hört ist mehr, als man im ersten Augenblick verstehen kann – nämlich dass hier wirklich nur 2 Musiker am Start sind.

Line-Up:

  • Rudi Maier – Gitarre
  • Franz Neugebauer – Schlagzeug

Tracklist:

  1. My Lung My Heart
  2. Passion Brain
  3. Miss Marvelous
  4. A Sigh
  5. Hide And Seek
  6. Me And I Will Die Tonight
  7. The Bareness Of This Moment
  8. To Dig My Grave
  9. Trial And Error
  10. A View Over The City

Insgesamt eigentlich ein sehr nettes Indie-Rock Album mit minimalistischer Besetzung. Am Sound ist auch absolut nichts auszusetzen. Der Opener „My Lung My Heart“ fängt herrlich rockig und funkig an und spätestens ab „Passion Brain“ will man mehr hören. Neues darf man hier allerdings wie bei vielen anderen Indie-Bands nicht erwarten. Das Songwriting gibt einiges her, genau wie die gesamte Produktion. Einziger Wehrmutstropfen ist der Gesang, der viel zu oft in ein Gekreische übergeht. Deswegen bekommt die CD auch 2 Punkte Abzug von mir. Übrig bleiben 8/10 Punkten, auch wenn dem Hörer hier nichts wirklich Spektakuläres geboten wird. Nach einigen Hördurchgängen kann man den Silberling getrost mal wieder ins Regal stellen. Nett gemacht, guter Rock, aber nichts was man bis in alle Ewigkeit im CD-Player rotieren lässt.

The Dope: 
Deaf And Blind But With A Smile
Unsere Wertung: 80%
Deaf And Blind But With A Smile 
wurde am  
über PrettyPink (Radar) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.