Suche
Close this search box.

Soundtrack – Shrek

Cover: Soundtrack - Shrek
Cover: Soundtrack - Shrek

You never shine, if you don’t glow

Die Tracklist:

  1. Stay Home – SELF
  2. I’m a Believer – Smash Mouth
  3. Like Wow! – Leslie Carter
  4. It is you (I have loved) – Dana Glover
  5. Best Years of your Life – Baha Men
  6. Bad Reputation – Halfcocked
  7. My Beloves Monster – EELS
  8. You belong to me – Jason Wade
  9. All Star – Smash Mouth
  10. Hallelujah – Rufus Weinwright
  11. I’m on my Way – The Proclaimers
  12. I’m a Believer (Reprise) – Eddie Murphy
  13. True Love’s first Kiss – Original Score

Shrek ist ein Oger, der alle Abenteuer erlebt, die zwar für ein Märchen typisch sind, auf die sich ein Oger aber niemals einlassen würde: Drachen austrixen, Bösewichte besiegen, Prinzessin retten, Prinzessin heiraten, glücklich werden und noch leben sofern nicht gestorben.

Shrek: Ogers sind wie Zwiebeln…

Esel: Sie stinken?

Shrek: Nein!

Esel: Wenn man sie zu lange liegen lässt werden sie braun und bekommen weiße Tupfen? …

Die Geschichte ist bunt und schrill und da darf natürlich auch entsprechende Musik nicht fehlen. Beschwingend, popig und mitreißend eröffnet All Star von Smash Mouth den bunten Musikreigen des Films, so dass man beinahe meinen möchte in einem modernen Musical zu sitzen. Teilweise musste das Publikum sogar mitsingen und in den Sitzen „mitshaken“ (tanzen) weil sie von den Ohrwürmern so in den Bann gezogen wurden. Besonders die Neu vertonten Hits wie „All Star“ und „I’m a Believer“ sorgen bei den Kinobesuchern für einen wahren Endorphin – Überschuss. Wenn man sich die CD anhört wird man auch erkennen, dass nicht alles so scheinheilig ist, wie es vielleicht aussieht *g*

Esel (zum Schloss schauend): Meinst du der König möchte damit irgendetwas kompensieren?…

Aber das ist nicht nur irgendein Soundtrack, es ist ein gelungener Mix, der durchaus auch auf Partys Zuspruch finden wird, weil er die Leute packt, nicht mehr loslässt und man eigentlich keine andere Wahl hat als mitzusingen und mitzutanzen.

Aber auch ein bisschen romantische Stimmung darf in dieser Geschichte nicht fehlen, musikalisch untermalt, wird diese besonders von „True Love’s first Kiss“ (das einzige reine Instrumentalstück auf der CD), „You belong to Me“ oder „Hallelujah“.

Fazit: Immer wieder wurden „Shrek“ und „Die Monster AG“ als die derzeitigen Konkurenten dieses Genres angepriesen, aber „Shrek“ hat mit diesem Sountrack etwas, was bei dem Disney Film diesmal etwas zu kurz kam.

Auch ich bin bei diesem Film im Kino gesessen, hab mitgesungen und damit war ich nicht allein. Dies ist mehr als Filmmusik und mehr als einfache Unterhaltung!

Prädikat: Absolut Hörenswert!

VA: 
Shrek
Unsere Wertung: 100%
Shrek 
wurde am 2. Juli 2002 
über Sammel-Lab (Universal) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.