Suche
Close this search box.

Rammstein – Reise, Reise

Cover: Rammstein - Reise, Reise
Cover: Rammstein - Reise, Reise

Vorweg: HAMMERGEIL!!!! Im Großen und Ganzen finde ich ist es bei der guten alten Rammsteinmanier geblieben, abgehackte aber dennoch melodische Takte und das rollende „R“, sowie ordentlich provokante Texte – so gehört sich das *g*. Trotzdem haben die 6 Herren es irgendwie geschafft nicht „alt“ zu klingen – ich bin total fasziniert

Tracklist:

  1. Reise, Reise
  2. Mein Teil – Album Version
  3. Dalai Lama
  4. Keine Lust
  5. Los
  6. Amerika – Album Version
  7. Moskau
  8. Morgenstern
  9. Stein um Stein
  10. Ohne Dich
  11. Amore

Zu den einzelnen Liedern:

1. Reise, Reise:
Musikalisch total gut… auch der Text bleibt mir jedes mal im Ohr hängen… aber ganz ehrlich: Ich versteh ihn net verdammt!
Ich hoffe ich hab irgendwann noch einen Geistesblitz… :D

2. Mein Teil:
Die erste Singelauskopplung.. .hat sicherlich fast Jeder schon einmal gehört… Rammstein-typisch provokante Thematik: Der Kannibale von Rothenburg… Ziemlich gut, ein wenig mit Manson-Stil vermischt, wie ich finde… und trotzdem eindeutig Rammstein… Ich hab mich ja eh in das Lied verliebt als ich es das erste Mal gehört habe *g*

3. Dalai Lama
Der moderne Erlkönig… ich glaube als genau dieses ist es wohl auch von Rammstein gemeint… *vorsorglich schon mal anmerk, das Irren Julisch ist* *g*
Gefällt mir gut… trotz dessen dass mich solche Texte immer sehr nachdenklich stimmen…. (nein ich werde den Text jetzt nicht posten, nämlich weil darum damit gewisse Kazaa-User sehen können wo sie den herkriegen – bei mir net! CD kaufen, da ist ein Booklet drinne ;) )

4. Keine Lust
Erinnert mich ein wenig an „Ich will ein neues Ich“ von JBO *g* nur vielleicht ein klein wenig ernsthafter… Ich bin mir noch nicht sicher ob der Text von einer ordentlichen Portion Selbsthass handelt, oder aber davon, dass man das Leben lustlos vorüberziehen lässt, bis es ungemerkt vorbei ist… Hm… jetzt so beim Tippern fällt mir auf, das es auch beides sein könnte… eigentlich ne recht logische Kombi oder?!

5. Los
Eine ordentliche, verdiente und gut getroffene Hymne an Rammstein selbst… Geiles Lied!

6. Amerika
Die zweite Singelauskopplung… Aufgrund des Themas wohl sehr ansprechend an die breite Masse…
Ich finde das Lied eigentlich mit jedem hören besser… Am Anfang mochte ich es gar nicht… ist halt ein Ohrwurm…
Der Text ist wohl recht provokant, aber wahr… vielleicht auch deshalb so beliebt?!

7. Moskau
Weder verstehe ich den Text (der zu allem übel auch noch zur Hälfte auf Russisch ist) noch weiß ich die Melodie in gut oder schlecht einzuordnen… auf jeden Fall irgendwie gut… irgendwie auch net… aber keinesfalls schlecht…
Der Text ist in ordentlich gewohnter, perverser Rammstein-Manier gehalten *fg*

8. Morgenstern
Textlich mein Favorit!
Auch musikalisch sehr nett… Was soll man schreiben? Das Lied ist einfach gut!

9. Stein um Stein
Hm… weiß net ob ich das mag… eigentlich schon gut… theoretisch auch der Text… aber nicht gerade mein Lieblingsthema, wenn doch wohl auch ein sehr wichtiges… drum kommts in die Kategorie „neutral“.

10. Ohne dich
Ein bisschen ähnlich wie „Nebel“ auf der Mutter… vom Typ her… halt ne Schnulze *gg* aber ich find es schon sehr schön….

11. Amour
Gut formulierter, wahrer Text… mag ich auch gern… ich find Till’s Gesang (die richtigen Sing-Stellen) irgendwie richtig geil….

Fazit:
Alles in allem auf jeden fall ein geiles Album! Das Warten und die Vorfreude hat sich gelohnt! Rammstein hat es mal wieder als bisher einzige Band geschafft, kein einziges Lied auf die CD zu bringen, das ich überhaupt nicht mag…
Allerdings merkt man, wie ich finde, auch, dass die Herren dann doch langsam älter werden *gg* die neue Tour wird wohl mehr Kuschelkonzert als viel Pogo … wo ich aber nichts gegen einzuwenden hab, jedenfalls nicht bei Rammstein’s Bühnenshow!

Rammstein: 
Reise, Reise
Unsere Wertung: 100%
Reise, Reise 
wurde am 27. September 2004 
über Universal (Universal) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.