Suche
Close this search box.

Mighty Vibez – We Comin‘ Around

Cover: Mighty Vibez - We Comin' Around
Cover: Mighty Vibez - We Comin' Around

Da ich nicht wirklich der Reggae-Experte bin, beurteile ich diese Musik meist nach der Eigenschaft ob sie tanzbar ist und ins Blut geht. Und bei den „Mighty Vibez“ aus Fulda überkommt einen echt das Gefühl, als müsse man die ganze Zeit wild in der Gegend rumhüpfen, bis man umfällt. Ob man dabei kreischen und schreien will, das bleibt jedem mal selbst überlassen. Die acht Jungs und zwei Mädels sind in der deutschen Reggaeszene mächtig am Kommen und haben sich in den letzten vier Jahren eine ständig wachsende Fangemeinde erspielt. Kein Wunder bei dem Rhythmus und der Energie, die die Formation live auf der Bühne ausstrahlt. Ihre Musik ist eine Mischung aus treibendem Reggae im Grundgerüst und HipHop, Funk und Ska-Elementen. Diese explosive Mischung sorgte schon auf Festivals in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien für Begeisterung. 2006 wurden sie auf dem Rototom Sunsplash Festival von Jury und Publikum zu den „European Reggae Newcomern 2006“ gekührt und ihr Debütalbum „Open Minded“ erntete im Jahre 2005 einen riesen Applaus und ist inzwischen in der zweiten Auflage vergriffen. Da wurde es nun Zeit für einen Nachfolger. Für die Produktion von „We Comin‘ Around“ wurde Umberto Echo aus München an Land gezogen. Das Musikvideo zu „We Comin‘ Around“ brach innerhalb weniger Tage alle Rekorde und wurde zum meist geklickten Clip seit Eröffnung des Musikvideoportals „c-tube“.

Line-Up:

  • Mishah – Vocals
  • Twist 10 – Rap
  • Densen- Vocals/Cuts
  • Lucas – Bass
  • Christa – Drums
  • Norman – Guitar
  • Atsche – Key’s
  • Steffi – Trombone
  • Caro – Sax
  • Gnes – Trumpet


Tracklist:

  1. Never wanna lose
  2. In Control (Give thanks Riddim)
  3. Creator
  4. Auf & Ab
  5. Mighty Vibez
  6. Higher Meditation
  7. We Comin‘ Around
  8. Run
  9. Oh Lord
  10. Jah Light Children
  11. Sweet’n Nice
  12. Soulsista (live)
  13. Never Wanna Lose (Dub RMX)

Ganz klar: Die „Mighty Vibez“ gehören eindeutig zu den Aufsteigern im Bereich Reggae-Musik. Der Sound klingt wie Roots-Reggae mit HipHop und Ska Einflüssen, wobei der Sänger mich manchmal sehr stark an Gentleman erinnert. Und mit dieser Meinung stehe ich wohl nicht alleine da. Für die HipHop Einschläge ist „Twist 10“ zuständig und seine Stimme ist ein sehr schöner Kontrast zur gefühlvollen Stimme von Sänger Mishah. Beim funkigen „Auf & Ab“ darf „Twist 10“ auch mal alleine ans Mikrophon. Dieses Gentleman-Feeling kommt vor allem beim Song „Oh Lord“ auf und der Song ist mitunter der Facettenreichste auf der CD. Latino-Klavierklänge mit Reggaegesang und Bläsern – am Ende kommt sogar noch ein Flamenco dazu oder doch ein Sirtaki? Mit dem Song „Soulsista“ bekommt der Hörer gleich gezeigt, wie gut die Band live funktioniert und der Sound hats echt in sich.

Und wie ich am Anfang schrieb kommt es mir vor allem auf die Tanzbarkeit der Musik an. Die „Mighty Vibez“ machen Spaß und wer bei dem Sound noch ruhig sitzen oder stehen kann, dem kann nicht mehr geholfen werden. Der einzige Wermutstropfen ist der teilweise etwas übertriebene Akzent den Sänger Mishah bei einigen Songs in seine Aussprache einbaut, aber da kann man auch locker drüber hinwegsehen. So bekommt die CD 9/10 Punkte von mir.

Mighty Vibez: 
We Comin' Around
Unsere Wertung: 90%
We Comin' Around 
wurde am 15. März 2008 
über Rhön Rec. (Radar Music) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.