Suche
Close this search box.
Cover: Kottak Attack - Kottak Attack

Kottak – Attack

Cover: Kottak Attack - Kottak Attack Stunde X nach der Trennung von seiner Gattin und Drummerin Athena Lee, startet James Kottak (auch Drummer bei den Scorpions) mit seiner Band Kottak, ziemlich furios durch. „Attack“ heißt das neue Werk und ist als solches zu betrachten, denn der Sänger geht noch melodiöser, chartorientierter und perfekter mit dem Rock’n’Roll um. Ich weiß, dass seine Ex-Partnerin schon im Songwriting involviert war, aber entweder sind ihre Parts oder Songs gestrichen worden, oder sie bekommt einfach keine Credits. Dafür wird nach dem gelungenen Einstieg und Super-Track „Teenage Kix“ und den drei Überfliegern „Scandalous“, „Hit The Heartbrakes“ und „Let’s Do It Tonite!“, gleich ein Song für die aktuelle Flamme gewidmet. „Sexy Motherfucker“ ist eine leicht bekömmliche Sommer-Hymne (ich sehe mich da in einem fetten Cabrio bei dreißig Grad auf einem Wüstenhighway) im Mid-Tempo-Bereich und schon etwas verliebt gesungen. Stephanie Smith heißt die Angebetete, die ich Backstage auf dem Abschluss-Gig der Scorpions kennen lernen durfte. Nett und wild und in den USA mit einer Band ein aufgehender Stern. Hierzulande noch völlig unbekannt verpasst sie dem Album „Attack“ als Gast-Klampferin eine kleine Duftnote. Kottak mit neuem Drummer Francis Ruiz, den ich völlig cool und lustig empfand, gliedert sich perfekt in die Formation ein. Kottak bewegt sich musikalisch nicht weit weg vom bisherigen Konzept, aber die gelungenen Kompositionen geben ihm Recht, im College-Rock zu verweilen. Mach was du kannst und das am Besten. Und so konnte ich bei dieser „tight“ eingespielten Band auch nur einen Durchhänger mit „Bang Bang Baby“ entdecken. Zum Ende der zehn Beiträge serviert man mit „Time To Say Goodbye“ das Dankeschön an die Scorpions. Hier singt Frau Smith die Backing Vocals und kann auch an dieser Stelle locker überzeugen. Es gibt volle Punktzahl, trotz eines Fillers und der wirklich knappen Spielzeit, aber nur weil „Perfect Defects“ noch mal wirklich alles an sich hat, was ein „Jetzt-Schon-Evergreen“ braucht. Und natürlich deswegen, da ich es mir unheimlich schwer vorstelle, mit Trennung von der Frau und Scorpions-Abschieds-Tour, innerhalb eines Jahres ein solch fettes Album hinzukriegen.

Tracklist:

  1. Teenage Kix
  2. Scandalous
  3. Hit The Heartbrakes
  4. Let’s Do It Tonite!
  5. Sexy Motherfucker
  6. Perfect Defects
  7. Bang Bang Baby
  8. World War Love
  9. So Disconnected
  10. Time To Say Goodbye

Line-Up:

  • James Kottak – Gesang, Gitarre, Drums
  • Tommy Henriksen – Gitarre, Bass, Programmierung
  • Price Vernon – Bass
  • Johnny Lucas – Gitarre
  • Francis Ruiz – Drums
Kottak: 
Attack
Unsere Wertung: 100%
Attack 
wurde am 27. Mai 2011 
über SAOL / H'Art / Zebralution 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.