Suche
Close this search box.

Florian Horwath – Sleepyhead

Cover: Florian Horwath - Sleepyhead
Cover: Florian Horwath - Sleepyhead

Drei Jahre ist es nun schon her, dass Florian Horwath mit seinem Album „We Are All Gold“ ein erfolgreiches Debüt ablieferte. Neben einer eigenen Tour mit über 70 Konzerten in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz supportete er noch seinen musikalischen Seelenverwandten Beck. Mit seinem Nachfolgeralbum „Sleepyhead“ präsentiert er nun die Weiterentwicklung seiner bekannten Folk-Pop-Visionen.

Tracklist:

  1. Scandinavia
  2. Baby You Got Me Wrong (with Nina Persson)
  3. Dad You Have Faith In Me And Yeas I Love You
  4. Yeah Yeah Yeah Yeah
  5. Sleepyhead
  6. Trailerpark
  7. Waiting For The Rain
  8. The River
  9. The Great Destroyer
  10. Oh If I Could Only
  11. Underneath The Wind
  12. Because I Love You
  13. Baby You Got Me Wrong


Das Repertoire von Florian reicht von Lovesongs („Yeah Yeah Yeah Yeah“, „Because I Love You“) über bombastisch instrumentierte Hymnen („Dad You Have Faith In Me“) bis hin zu spielerisch verträumten Popsongs („Scandinavia“). Die 13 Songs der CD sind eine Mischung aus Pop und Folkelementen, verfeinert durch Florians unverwechselbaren schmusigen Gesang, den man aus der großen Masse 100%ig wiedererkennen würde. Seine Stimme schafft es, dem Publikum die Emotionen gekonnt zu vermitteln und wirkt dabei nie künstlich. Das absolute Highlight des Albums ist natürlich das Duett „Baby You Got me Wrong“ mit Nina Persson. Die Zusammenarbeit mit der Cardigans-Sängerin war eigentlich naheliegend, da Florian die Band aus Schweden während der letzten Europa-Tournee supportete.

Fazit:
Mit „Sleepyhead“ hat Florian Horwath auf jeden Fall einen würdigen Nachfolger seines Debütalbums geschaffen. Mit diesen berührenden Klängen dürften selbst hartgesottene Gesellen butterweich werden. Schnelle Rockmusik zum Abtanzen darf man hier aber wirklich nicht erwarten. „Sleepyhead“ ist ein sehr ruhiges und verträumtes Album, das Fans dieser Musik absolut begeistern wird. Wer gerne ruhige Klänge genießt und die Zeit hat, etwas genauer zuzuhören, der sollte sich den Namen Florian Horwath unbedingt merken und seine CD kaufen. Die Musik spricht jung und alt gleichermaßen an. 9/10 Punkte.

Florian Horwath: 
Sleepyhead
Unsere Wertung: 90%
Sleepyhead 
wurde am 18. April 2008 
über Roof (Indigo) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.